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Wie schreibe ich einen Bestseller<br>In pdf Format - Geheimnisse, Techniken und Erfolgs-Formeln von Bestseller- Autoren
 
 



Wie schreibe ich einen Bestseller
In pdf Format

Geheimnisse, Techniken und Erfolgs-Formeln von Bestseller- Autoren

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Der Autor Ha. A. Mehler beschreibt die Geschichte dieses Buches
und seine eigene Geschichte selbst wie folgt:

Meine Geschichte ist ebenso einfach wie spannend. Ich wollte immer schon schreiben, nichts als schreiben. Ich wollte Geld mit meiner Lieblingstätigkeit verdienen, ich wollte vom Schreiben leben, tatsächlich seit dem ersten Tag, an dem ich denken konnte! Aber als ich 18 Jahre alt war, wurde ich, ob ich es wollte oder nicht, mit den sogenannten "Realitäten" des Lebens konfrontiert. Niemand erlaubt es einem 18 Jahre alten Bürschlein, ein "grosser Schriftsteller" zu sein.

Die Leute lächeln heimlich über dich und sogar die "besten Freunde" raten dir, besser etwas Vernünftiges zu lernen und die eigenen Träume zu vergessen. Nun, ich lehnte es ab, diese "gute Ratschläge" anzunehmen. Auf der anderen Seite wusste ich, dass der Wettbewerb erdrückend war. Also entschied ich, zu beobachten, zu recherchieren und sorgfältig zu studieren, wie Profis operierten. Ich entschied, herauszufinden, was die wirklichen Geheimnisse grossartiger Bücher und Bestseller sind. Ich las buchstäblich Tausende von Bücher, aber nur und ausschliesslich Bestseller - Bestseller vom 16. Jahrhundert an bis hin zur Gegenwart, Bestseller von deutschen, französischen, italienischen, russischen, englischen und US-amerikanischen Autoren, immer von dem brennenden Verlangen erfüllt, herauszufinden, was der gemeinsame Nenner für Erfolg bei einem grossen Schriftsteller war. Ich las Hermann Hesse und Voltaire, Agatha Christie und Puschkin, Robert A. Heinlein und Jack London, James A. Michener und John Grisham, Edgar Wallace, E. T. Hoffmann, Heinrich von Kleist und viele Autoren mehr. Und eines Tages machte ich eine unglaubliche Entdeckung:

Jeder grosse Schriftsteller benutzte bestimmte Methoden, um Hochspannung zu erzeugen. Die Spitze, die Besten der Besten, die Bestseller am laufenden Band produzierten, verfügten über spezielles Know-how , so dass der Leser nicht mehr aufhören konnte, zu lesen! Ich gabe dieser Entdeckung später den Namen "Spannungstechniken".  Tatsächlich sammle ich über diese Techniken Informationen bis zum heutigen Tag.

Spannungstechniken sind Methoden, die dem Leser geradezu verbieten, aufzuhören zu lesen. Er ist an einem Buch festgeleimt, er ist hypnotisiert. Er kann kaum schlafen, weil er das Buch weiter lesen möchte; manchmal vergisst er, zu essen und zu trinken! Instinktiv wusste ich, dass ich auf pures Gold gestossen war! Ich hatte eine unglaubliche "heisse" Entdeckung gemacht.

Deshalb fuhr ich fort, Untersuchungen anzustellen und forschte wie verrückt. Zur gleichen Zeit schrieb ich mein erstes professionelles Buch mit meinen Techniken. Sofort fand sich dafür ein Verleger! Die meisten Verleger haben unbewusst oder bewusst diesen Standard: ein Buch muss spannend sein, im Idealfall spannend wie die Hölle! Ich befand mich auf der richtigen Spur! Ich schrieb unmittelbar einen Bestseller mit einem relativ langweiligen Titel "Wie mache ich mich als Immobilienmakler selbständig". Aber das Buch verkaufte sich glänzend und verkaufte sich und verkaufte sich und verkaufte sich.

Zugegeben, das Know-how, das ich recherchiert hatte, war grossartig, aber zusätzlich hatte ich meine "Spannungs-Techniken" in Anwendung gebracht. Ich schrieb weitere Bücher, mit dem Ergebnis, dass ich auf einer internen Bestsellerliste eines Verlages auf Platz 1,2,4 und 5 gleichzeitig landete! Das grosse Geld, das ich verdiente und bis heute verdiene und der folgende Ruhm sind bis heute nicht wichtig für mich. Aber was für mich wirklich wichtig ist, ist der Umstand, dass ich tun konnte was ich immer schon tun wollte: Ich wollte schon immer schreiben, nichts als schreiben!

Und Junge, plötzlich war ich ein Bestseller-Autor. Ein Traum war wahr geworden! Dann drehte sich plötzlich der Spiess um. 10 Verleger in Deutschland allein wollten ein Buch von mir geschrieben haben. Zehn! Ich tat ihnen den Gefallen. Und schrieb viele Bestseller. Eines meiner Bücher verkaufte sich 20,000 Mal in einem einzigen MONAT allein. Heute bin ich in 8 Ländern publiziert, habe über 100 Bücher geschrieben und weitere Verleger in anderen Ländern warten darauf, meine Bücher publizieren zu dürfen.

Mein gesamter Erfolg basiert letztendlich auf diesen Spannungs-Techniken. Als etablierter Schriftsteller wurde ich wieder und wieder von Einsteigern und Anfänger-Autoren gefragt: Woraus bestehen diese Spannungstechniken? Nun, ich gab mein Wissen immer preis und gab sogar Seminare über das Thema. Aber am Ende konnte ich all den Nachfragen nicht mehr gerecht werden. Deshalb schrieb ich das Buch "WIE SCHREIBE ICH EINEN BESTSELLER", in dem all diese Spannungstechniken, die ich entdeckt hatte, publiziert sind.

Kurz gesagt kann ich Ihnen nur soviel raten:
Wenn Sie vom Schreiben leben wollen, lesen Sie dieses Buch!

SO URTEILEN LESER:

"Ich habe niemals ein Buch gelesen, dass so voll gepackt mit Informationen war, die ich schon immer gesucht habe. Ich wusste, es gab sie irgendwo, aber ich hatte beinahe schon aufgesteckt, zu glauben, dass irgend jemand wirklich wusste, wie man ausgezeichnet schreibt. Diese Techniken sind so offensichtlich, aber ich selbst hätte sie innerhalb von einer Million Jahren nicht entdeckt. Es musste jemand wie Mehler daherkommen, der jahrelang recherchierte, um diese Informationen zusammenzutragen und niederzuschreiben. Was für ein Buch!" R. R.

Sie können dieses Buch hier herunterladen.  Der Umfang beträgt  200 Seiten.

LESEN SIE EINFACH MAL HINEIN...

Erlauben Sie mir, mich in aller Kürze zunächst vorzustellen: Bis zum heutigen Tag habe ich etwa 100 Bücher geschrieben. Viele davon avancierten zu Sellern oder Bestsellern. Circa 80 % meiner Bücher kommen bis heute gut oder ausgezeichnet an.
Ich schreibe dies, damit Sie wissen, dass Sie mit einem Praktiker reden, und nicht mit einem Theoretiker. Einem Praktiker, den ein Journalist sogar einmal als den „erfolgreichsten Autor seines Jahrgangs“ bezeichnete.
Gestatten Sie mir, mich weiter zu beweihräuchern:

Ich schaffte es, innerhalb von drei Jahren zu einem der gefragtesten Autoren zu werden. Meine Stationen lesen sich dazu wie folgt:
Vormals Fernsehjournalist entschloß ich mich schließlich, das Filmgeschäft an den Nagel zu hängen und als Schriftsteller mein Glück zu versuchen. Ich schrieb zunächst ein Buch mit dem Titel: „Wie mache ich mich als Immobilienmakler selbständig“ – ein auf den ersten Blick eher konservativer Titel. Aber: Das Buch schlug ein wie eine Bombe und verkaufte sich wie rasend. Der Verleger kam mit dem Nachdruck kaum nach. Schließlich wurde dieses Buch als „das beste Verkaufsergebnis des Verlages“ gefeiert! Mit anderen Worten: Ich lancierte auf Anhieb einen Bestseller! Daraufhin schrieb ich einen „Hit“ nach dem anderen, bis ich von dem größten Paperback-Verlag der Bundesrepublik Deutschland und 10 (zehn!) anderen Verlagen engagiert wurde. In der Folge schrieb ich unter anderem die Seller „Geld, Vermögen bilden, Steuern sparen“ (ein Buch, das sich allein im ersten Monat 20.000mal verkaufte), „Wie Profis motivieren“, „Wie man mit Immobilien ein Vermögen aufbaut“ und „Selfmademen und Millionäre“. Einmal belegte ich sogar in der internen, vertraulichen Hitliste eines großen Wirtschaftsverlages als Autor von den ersten fünf Plätzen die Plätze eins, zwei, vier und fünf gleichzeitig ...
Ich könnte noch einige Superlative hinzufügen, wie, dass mittlerweile insgesamt rund ein halber Meter Presse über mich erschien ein ist, dass ich inzwischen einer der teuersten Autoren bin, dass meine Bücher sogar schon übersetzt wurden und anderes mehr.
Aber hören wir auf, es wird peinlich.
Warum ich Ihnen dies alles erzähle, hat nur einen einzigen Grund: Ich persönlich halte nichts davon, wenn zuhauf gute Ratschläge von Menschen erteilt werden, die keine Praktiker sind. Mein persönliches Credo, mit dem ich immer sehr gut gefahren bin, besteht darin, nur denen mein Ohr zu leihen, die Resultate vorzeigen können.
Wenn ich also diese meine Ratschläge, wie man einen Bestseller schreibt, niederlege, so möchte ich, dass Sie in mir den erfolgreichen Praktiker sehen, weiter nichts.

Kommen wir nun zum Thema: 
Wie schreibt man einen Bestseller? Holen wir dazu ein wenig aus und stellen uns die Frage: Was ist ein Bestseller überhaupt? Sie werden es vielleicht nicht glauben, aber abgesehen von den Bestsellern, die in der New York Times oder anderen großen Publikumszeitschriften veröffentlicht werden, gibt es keine allgemeingültige Definition dieses Begriffes!
Versuchen wir dennoch, uns eine Vorstellung zu verschaffen. Also: Was ist ein Bestseller? Tatsächlich ist ein Bestseller von mindestens drei Faktoren abhängig:

Die Größe des Verlages ist von Bedeutung. Ein Weltverlag beginnt sich vielleicht erst bei 20.000 verkauften Exemplaren pro Jahr gedämpft zu freuen. Ein Zwergverlag hingegen holt schon den Sekt aus dem Keller, wenn 2.000 Exemplare den Besitzer gewechselt haben.
Des weiteren spielt die Frage, ob es sich um eine Hardcover- oder Paperback-Ausgabe handelt, eine Rolle. Hiermit im Zusammenhang steht der Preis des Buches. Ein wirklich teures Buch kann meines Erachtens bereits ab 5.000 verkauften Exemplaren pro Jahr als Seller bezeichnet werden.
Schließlich ist der Zeitraum von Bedeutung. Selbst wenn sich ein Buch 20.000mal verkauft, aber dafür zweihundert Jahre nötig sind, so handelt es sich selbstredend um keinen Bestseller.

Als Faustregel könnte man formulieren:
- Großer   Verlag/Paperback/  20.000 verkaufte Exemplare pro Jahr = Seller
- Mittlerer Verlag/Hardcover/     5.000 verkaufte Exemplare pro Jahr = Seller

Diese Zahlen hören sich vielleicht in den Ohren vergleichsweise bescheiden an, aber wenn Sie einmal bedenken, dass sich ein Buch, das 50 Dollar kostet, „nur“ 5.000mal pro Jahr verkauft, so sprechen wir hier bereits nach einem Jahr von einem Umsatz von 250.000 Dollar, einer runden Vierteilmillion also – kein Kleingeld mithin. Nun lassen Sie noch einmal vier Jahre ins Land gehen – und Sie sind knapp bei einer Million Dollar Umsatz. Bei solchen Zahlen besteht wahrhaftig kein Grund zum Ärger.

In der Verlagsbranche definiert man darüber hinaus noch den sogenannten Longseller, also den kontinuierlich erfolgreichen Seller, der sich über einen langen Zeitraum gut verkauft. Außerdem spielen Lizenzeinnahmen eine Rolle bei der Beurteilung eines Buches. Des weiteren gilt es, zwischen Sellern und Bestsellern zu differenzieren.
Einer der berühmtesten Verleger formulierte nebenbei bemerkt eine Faustregel für die Definition von „Erfolg“ im Verlagsbusiness. Es handelt sich hierbei um den nicht ganz unbekannten Herrn Brockhaus, der im übrigen auch einen absoluten Antiseller landete – mit keinem Geringeren als Arthur Schopenhauer, und zwar mit dessen Erstlingswerk „Die Welt als Wille und Vorstellung“. Selbst nach zehn Jahren war die Anfangsauflage von 800 Exemplaren noch nicht verkauft...
Aber konzentrieren wir uns auf den Erfolg: Brockhaus ließ verlautbaren: „Wir müssen als Regel annehmen, dass wir von zwanzig Unternehmungen bei zehn verlieren, bei fünf auf unsere Kosten kommen, bei vier ordentlich und bei einer tüchtig gewinnen.“
Ein hochinteressantes Statement, das einen Fingerzeig dafür liefert, wie Verleger denken...

Lassen wir es der Differenzierungen genug sein. Stellen wir uns jedoch die Frage erneut: Wie schreibe ich einen Bestseller?
Gibt es ein Know-how, wie man Bestseller macht? Und wird es wirklich preisgegeben?
Eine unverblümte Antwort: Natürlich gibt es dafür Know-how. Aber ob Sie es glauben oder nicht, nicht wenige Zeitgenossen sehen eine der höchsten Tugenden darin, echtes Know-how nicht zu verraten und nicht zu vermitteln. Geschäftsleute beißen sich manchmal eher die Zunge ab, bevor sie Business-Know-how weitergeben!
Für meine Person vertrete ich genau den gegenteiligen Standpunkt. Mein Glaubensbekenntnis ist es, dass Wissen und Information verbreitet, dass Wissen allen zugänglich gemacht werden sollte. Wem nützen die größten Weisheiten und die tiefschürfendsten Einsichten, wenn sie niemand kennt?! Ich darf Ihnen also in aller Bescheidenheit mitteilen, dass Sie ein ungewöhnliches Buch in den Händen halten.
Das Ziel dieses Buches ist es, das Know-how und die Techniken zu erörtern, die Bestseller-Autoren benutzen, wenn sie ein Buch schreiben.
Vorausgegangen ist diesem Buch ein ca. zwanzigjähriges Studium der berühmtesten Longseller-Autoren der Vergangenheit – vom 16. bis zum 20. Jahrhundert! – und von Spitzenschriftstellern der Gegenwart, die immer wieder in den „Hitparaden“ der Bestseller-Listen auftauchen.

Die grundlegende Entdeckung bestand darin, dass alle Long- und Bestseller-Autoren immer wieder bestimmte Techniken benutzten, wenn sie ein Buch schrieben!
Verstehen Sie die Bedeutung einer solchen Entdeckung?! Es existieren also offensichtlich Regeln, Gesetze und Techniken, die einen Schriftsteller befähigen, die Aufmerksamkeit und das Interesse des Lesers magisch zu bannen!
Es ist tatsächlich faszinierend, dass alle Spitzenautoren ausnahmslos Techniken benutzen, damit der Leser ihnen treu bleibt, ja mit deren Hilfe sie den Leser so packen und fesseln, dass er das Buch nicht aus den Händen legen kann und ganze Nächte durchschmökern muß.
Er muß weiterlesen, verstehen Sie?
Wenn ich jedoch der Wahrheit die Ehre geben will, darf ich auf eine Bemerkung nicht verzichten: Professionalismus ist nie möglich ohne Arbeit! Jeder, der versucht, Ihnen etwas anderes zu erzählen, will Ihnen eine Frikadelle ans Knie binden.
Bei allen Erkenntnissen, bei allen Einsichten, die man haben mag – Schweiß muß auch investiert werden. Außerdem ist das grundlegende Handwerkszeug des Schriftstellers von Bedeutung.

Was verstehe ich darunter?
Nun, betrachten wir dazu das immer brisanter werdende Thema des Sachbuchs.

Unter anderem muß man hier folgendes wissen:
Wie erweitere ich systematisch und ohne großen Zeitaufwand meinen Wortschatz?
Welche Methoden benötige ich, um Inhaltsverzeichnisse griffig zu formulieren?
Wie finde ich optimale Titel?
Auf welche Weise bringe ich Ordnung in einen Datenpool?
Gibt es Erfolgsformeln für Sachbuch-Seller?

Ich könnte noch eine Weile fortfahren, aber belassen wir es dabei. Die Antworten auf diese Fragen fallen für mich unter die Rubrik Handwerk, obwohl ein anderer vielleicht schon von (schriftstellerischen) Geschäftsgeheimnissen sprechen würde.
Abgesehen davon benötigt man als Autor außerdem noch so etwas wie Kreativitätstechniken.
Ein offenes Bekenntnis in diesem Zusammenhang: Mich beschäftigte immer die Frage, wie man Bestseller macht, wie man sie schrieb. Hierbei ist notwendigerweise auch ein subjektiver Faktor gegeben: die eigene Person ist eine wichtige Unbekannte in der Gleichung. Mir halfen dabei immer bestimmte Methoden, die mich in die Lage versetzten, vollständig anderes Bücher zu schreiben als der „normale“ Autor.
Hierzu war es vonnöten, über Jahre zu beobachten, wann ich am besten schrieb, wann es lief, wann die Ideen und Wörter förmlich aus mir heraussprudelten und wann ich zu Höchstleistungen auflief. Auf diese Art und Weise entwickelte ich meine eigene Methode, mittels der ich hervorragende Bücher schreiben kann...
Wenn Sie so wollen, ist dieses ganze Buch also eine „heiße“ Recherche. Immer wieder wird nämlich die Frage nach dem „Geheimnis“ von Bestseller-Autoren gestellt; Journalisten können nicht aufhören zu fragen, woher Spitzenschriftsteller ihre Einfälle nehmen. Was ist also die Quelle der Inspiration?

Die Frage, wie man einen Bestseller schreibt (und nicht etwa wie man Bücher schreibt), habe ich mir im übrigen deshalb gestellt, weil mir alle Mittelmäßigkeit zuwider ist. Das Normale und der Sumpf des Alltäglichen hat mich noch nie interessiert. Ich persönlich glaube außerdem, dass Bestseller-Autoren nicht aus dem Stoff gemacht sind, der da heißt Mittelmäßigkeit, Gehorsam, Biederkeit, Anpassung, und Spießbürgertum. Ich glaube im Gegenteil, dass Bestseller-Autoren aus anderem Schrot und Korn sind, und dass eine der ersten Hürden, die es zu nehmen gilt, darin besteht, aus dem Alltäglichen auszubrechen und sich den Luxus einer eigenen Meinung zu erlauben. Man muß es zur Not mit der gesamten Welt aufnehmen und auf alles pfeifen, was einem eingetrichtert worden ist.
Aber dies hat bereits mit dem Thema zu tun, das dem letzten Kapitel dieses Buches vorbehalten sein soll.
Im übrigen werden Sie es bemerkt haben: Mit diesen Hinweisen besitzen Sie eine kleine Vorschau, was dieses Buch für Sie bietet. Ich glaube, dass ich Ihnen einige faszinierende Abenteuer versprechen kann.
Aber urteilen Sie selbst!
Wenn man sich die Frage stellt, wodurch sich ein wirklich gutes Buch auszeichnet, sieht man sich unweigerlich einer altehrwürdigen Tradition gegenüber, denn diese Frage wurde von bedeutenden Philosophen und von scharfsinnigen Schriftstellern gleichermaßen gestellt.
Die intellektuelle Redlichkeit erfordert es also, auf die Ergebnisse dieser Denker zumindest hinzuweisen.

I. AUF DER SUCHE NACH SPITZENLEISTUNGEN

1. Das Geheimnis der Qualität
Zuvor aber erlauben Sie mir noch, eine interessante Episode einzuflechten: Mein beruflicher Werdegang, wie das so schön im Amtsdeutsch heißt, begann im Jahre 1976 beim ZDF, der größten europäischen Fernsehstation. Ich hatte gerade mein Staatsexamen in der Tasche, als mir aus heiterem Himmel die unglaubliche Chance geboten wurde, im Zweiten Deutschen Fernsehen zu hospitieren.
In einem vertraulichen Gespräch mit dem Redaktionsleiter wurde mir bedeutet, dass ich möglicherweise fest angestellt werden könne, wenn ich „Qualität“ produzieren und „gute Filme“ machen würde.
Drei Wochen lang beschäftigte ich mich somit in der Folge mit nichts anderem, als in einem abgedunkelten Schneideraum des ZDF vor einem winzigen Monitor zu hocken und Filme anzuglotzen – acht Stunden am Tag! -, während mir ständig die Frage im Kopf herumspukte: „Was ist ein guter Film?“ beziehungsweise „Wodurch unterscheidet sich ein mittelmäßiger Film von einem Spitzenprodukt?“. Ich brannte darauf, die Kritiken für Qualität herauszufinden, um selbst „gute Filme“ herstellen zu können.
Sie werden staunen, was ich herausfand!

Ich hockte also mit gekreuzten Beinen vor besagtem Monitor und starrte und stierte, bis sich meine Augenränder fast entzündeten. Nach zwei Wochen schließlich wagte ich bescheiden die Frage an einen Kollegen zu stellen, wodurch sich Qualität manifestiert.
Zu meiner Überraschung wurde mir mitgeteilt, dass bei einem guten Film Text und Bild immer genau aufeinander zukomponiert und also Text und Bild bis aufs i-Tüpfelchen korrespondieren müssten! Der Ehrlichkeit halber muß gesagt werden, dass dies durchaus keine Selbstverständlichkeit ist: Nur zu oft verwendet der verzweifelte Fernsehredakteur einen sogenannten „Bildteppich“, wie das der Fachmann nennt, also nichtssagende, belanglose Bilder (eine grüne Wiese etwa), um auf diesem Hintergrund (dem „Teppich“) zu berichten, dass die Preise in der Landwirtschaft zum Beispiel vor kurzem gestiegen sind. Mit anderen Worten: In solchen Fällen haben Bild und Text keinen unmittelbaren Bezug zueinander. Doch einen Moment bitte! Das ist ein rein formales Kriterium, oder? Und außerdem: Sieht man mitunter nicht durchaus auch Filme, bei denen Wort und Bild herrlich übereinstimmen – und dennoch ist dieser Film, verzeihen Sie, stinklangweilig? Ich ließ die Frage, was ein guter Film ist, also zunächst im Raum stehen. Als ich meinen ersten Film machen durfte, war ich dennoch penibel darauf bedacht, dass Wort und Bild genauestens „korrespondierten“. Sehr bald fand ich indes heraus, dass einige meiner Filme bestimmten Redakteuren trotzdem nicht gefielen. Schließlich lernte ich, dass ein linker Journalist einen rechtsorientierten Film prinzipiell zum ... findet – und umgekehrt.

Politik wird in den Fernsehanstalten tatsächlich bis zum Erbrechen strapaziert! Viele Fernsehredakteure versuchen also inhaltlich festzuschreiben, was Qualität ist. Eine konservative „rechte“ Grundhaltung gilt bei einigen Fernsehmachern prinzipiell als „gut“. In einer bestimmten Redaktion waren damals wiederum mehr linksorientierte Redakteure beschäftigt, die eifersüchtig darüber wachten, dass die „linke“ Provenienz und „progressive“ Ansichten entsprechend vertreten waren. Hier bedeutete „links“ = Qualität. Offiziell galt natürlich die Richtlinie, dass ein bestimmter „Proporz“ zu wahren sei, wie das schöne Fremdwort für die Ausbalancierung der politischen Ansichten lautet.
Bestimmte Redaktionen vertraten dennoch sehr einseitig ausgerichtete, politische Meinungen.
Diesem Denken der politischen Gewichtung und Beurteilung begegnet man auf Schritt und Tritt. Nicht nur das Fernsehen, auch Radiostationen, Zeitungen und Magazine befleißigen sich solcher (politischer) Kriterien. Der Grund dafür ist unter anderem darin zu suchen, dass Journalisten, die eine politische Richtung favorisieren, wissen, dass sie nur „Karriere“ machen können, wenn sie sich an eine politische Partei anlehnen. Selbstredend gibt es auch Überzeugungstäter, die indes ebenso einseitig ein Urteil über einen „guten“ oder „schlechten“ Beitrag fällen, ja oft noch verkniffener und verbissener eine Meinung verfechten. Die Folge: Es findet eine Perversion des Qualitätsbegriffs statt.
Politische Prüfsteine für Qualität sind natürlich untauglich, wenn man auch nicht so blauäugig sein darf, anzunehmen, dass sie in der knallharten Realität nicht existieren.
Aber man muß kein Philosoph sein oder besonders tiefschürfende Einsichten gewonnen haben, um festzustellen, dass solche Kriterien blanker Unsinn sind.
Gut! Da stand ich also wieder mit meiner ganzen Weisheit. Damals informierte ich mich auf das genaueste, wer sich in welcher Partei suhlte, um nicht versehentlich in ein Fettnäpfchen zu treten, das einsam und verloren in der Fernsehanstalt herumstand. Mein Ziel jedoch: die Beantwortung der Frage – was ist ein „guter Film“ – oder was ein „gutes Buch“ – hatte ich immer noch nicht erreicht.
Ich recherchierte also unverdrossen weiter und entdeckte schließlich – Sie werden es nicht glauben! - dass die Herren Fernsehmacher selbst nicht wissen, was ein „guter Film“ ist! Es ist unglaublich, aber abgesehen von einigen formalen Kriterien, wie zum Beispiel, dass man eine gute Sprechstimme haben muß (wofür beim Fernsehen gewöhnlich Schauspieler angeheuert werden) oder dass man sauber schneiden muß, so dass eine Einstellung nahtlos und folgerichtig an die nächste passt (wofür es Cutter gibt) oder dass
ein technisch einwandfreier Ton gegeben sein muß (wofür Toningenieure zur Verfügung stehen) ... abgesehen von diesen formalen Kriterien gibt es tatsächlich keine objektiven Prüfsteine.
Abenteuerlich, nicht?

Zugegeben, es existieren einige holprige, recht und schlecht zusammengestoppelte Tips und Kniffe – mehr jedoch nicht. Die Fernsehwirklichkeit von heute beweist uns denn auch, dass hier einiges im Argen liegt. Warum? Nun, es fehlt an Wissen! Niemand kann es wagen, „objektiv“ zu urteilen. Die berühmten Einschaltquoten taugen als Prüfstein ebenfalls nicht, weil sie erst im nachhinein eine Meinung bestätigen oder widerlegen.
Um die Geschichte jedoch abzurunden: In den folgenden vier Jahren produzierte ich ca. 200 Filme für das Fernsehen und entwickelte dabei meinen „eigenen Stil“, wie man das so schön unverbindlich nennt. Professionalismus habe ich hingegen beim Fernsehen nicht gelernt! Wußten Sie, dass Sie Profis, die mit allen Wassern gewaschen und von allen Hunden gehetzt worden sind, völlig aus der Ruhe bringen können, wenn Sie ihnen ganz unschuldig die Frage stellen, was ein „guter Film“ oder ein „gutes Buch“ ist? Sie werden herausfinden, dass keine objektiven Kriterien existieren. Die Autoritäten von gestern sind mausetot, und die Experten von heute machen sich offenbar ein Vergnügen daraus, sich wie in einer Komödie ununterbrochen zu widersprechen. Aber es gibt doch offensichtlich „gute Bücher“ und „gute Filme“, von denen man sich nicht losreißen kann. Also muß es auch logischerweise Techniken und Know-how geben.
Ich darf Ihnen soviel verraten: Natürlich gibt es dieses Know-how. Es steht völlig außer Frage, dass man Qualität definieren kann. Und es gibt hochbrisante Techniken, wie man Qualität erreicht und also Bestseller vorprogrammieren kann...


...INTERESSIERT AN DEM KOMPLETTEN BUCH?




 



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